Klasse Resumee

Dass Lamas sich so gut mit Schafen verstehen, ist schon niedlich. Natürlich ist das dennoch kein wirklich toller Lebensort, auch, wenn es sich um einen Biobauernhof handelt, der offen ist für alle und auch stundenweise mit Kindern arbeitet, die eine traumatische Kindheit hatten.
Die Tiere bieten diesen Kindern Schutz , Zärtlichkeit und das Gefühl, wichtig zu sein…. Das sind tolle Therapeuten, diese Tiere.
Seit zwei Jahren besuche ich sie mit meiner nun 2. Klasse in einer Brennpunktgrundschule in Berlin.
Meine Methodik orientiert sich sehr stark an der Waldorfpädagogik, weil ich von Herzen Waldorflehrerin bin. Aber auch Yoga, Entspannungstechiken und therapeutisches Malen, Psychomotorik und Elternarbeit fließt in meine Tätigkeit ein.
Zur Zeit bereite ich den Elternabend für die kommenden Eltern der neuen ersten Klasse vor, die dann auch eventuell bis zur 6. Klasse die gleiche Klassenlehrerin hat, also auch noch viel mehr Möglichkeiten birgt, in die Waldorfpädagogik mit all ihren Epochen einzusteigen. Das ist natürlich eine tolle Möglichkeit und es bestätigt sich für mich nicht, dass man so gar keine Möglichkeiten hat, im Staatsschulwesen aktiv Verbesserungen einzubringen. Ich nehme ohnehin wahr, dass der Lehrplan nur eingehalten werden kann, wenn man sich auf eine entwicklungsgemäße, naturnahe und nachhaltige „Erziehung“, bzw. „Anregung“ einlässt. Ich beobachte bei meinen Schulkindern eine große Selbsttätigkeit, ein großes Verlangen nach Zusammenarbeit und eine ausgerichtete Fokussierung auf die Lehrerpersönlichkeit, was ja auch zur Waldorfpädagogik gehört.
Ohne die vielen Abstecher innerhalb des Unterrichts; zum Aktivspielplatz, zum Bauernhof, in den Wald, zu verschiedenen Theateraufführungen und auch die eigenen Produktionen, wäre mein Einfluss auf die Kinder nicht so groß gewesen und die Ergebnisse, die sie erzielen, sprechen für sich. Außer, dass sie alle lesen können, tragen sie Gedichte vor der Klasse oder anderen Klassen vor, arbeiten eigenständige Projekte aus, bringen Ideen ein, haben ihre Sprechfähigkeit ausgebildet/ es sind zu 98 % Migrantenkinder und sie lieben Mathematik und helfen sich gegenseitig sehr gerne. Ich finde, das ist ein tolles Resumee meiner letzten zwei Jahre, wo ich aktiv kämpfte für eine Integration der Waldorfpädagogik in das klassische Schulsystem.
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s